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Recruiting Werbebudget Rechner

Unser Recruiting Kostenrechner ist DIE Komplettlösung für transparente Budgetplanung und die präzise Kalkulation potenzieller Kosten für die Mitarbeitersuche auf Social Media. Dabei wollen wir neben einer Kostenschätzung auch die Komplexität und die Individualität in der Planung und Umsetzung bei der Suche nach neuen Mitarbeitern aufzeigen und dein Team dabei unterstützen.

Recruiting Kostenrechner

Recruiting Kostenrechner

Berufserfahrung:

Schulabschluss:

Weiterbildung:

Einwohner im Einzugsgebiet:

Branding:

Benefits:

Die Kostenberechnung: Transparenz und Präzision

Der Recruiting Kostenrechner basiert auf einer sorgfältig entwickelten Methodik und basiert auf über einen langen Zeitraum gesammelten Daten. Dabei werden viele Faktoren berücksichtig, welche die Recruiting Kosten beeinflussen. Diese sind unter anderem die Berufserfahrung, der abgelegte Schulabschluss bis hin zum Branding des Unternehmens, sowie den Zusatzleistungen in Form von Benefits und Mitarbeitervorteilen. Jede Auswahl wird sorgfältig analysiert und mit einem entsprechenden Multiplikator versehen.

Empfehlungen zur Recruiting Budget Optimierung

Basierend auf den Ergebnissen des Recruiting Kostenrechners können wir im Anschluss maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen zur Anpassung und Optimierung der Recruiting Kosten bieten. Diese wertvollen Tipps können helfen, Budgetausgaben zu optimieren, die Einstellungskosten zu senken und die Effizienz in der Personalbeschaffung zu steigern.

Natürlich nehmen wir deinem Unternehmen auch gerne den aufwendigen Prozess der Mitarbeitersuche ab und kümmern uns direkt um die gezielte Planung und Umsetzung von Anfang bis Ende. Dank mehrjähriger Erfahrung wissen wir genau, worauf es ankommt und haben auch die ein oder andere Option und Möglichkeit, effizienter und schneller an das Ziel zu kommen.

Hier erfährst du mehr über unser Vorgehen als Social Recruiting Agentur.
Kennst du schon unseren Report zum Fachkräftemangel in Deutschland?

Online Marketing bzw. Marketing im Allgemeinen ist extrem vielfältig. Es gibt verschiedenste Methoden und Wege, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Doch natürlich geht es auch hierbei darum, effiziente Lösungen zu finden und eine hohe Performance bei der Mitarbeitersuche und dem Besetzen von offenen Stellenanzeigen zu erreichen. Deshalb haben wir in den folgenden Absätzen einen kurzen Überblick über branchenübliche Benchmarks im Vergleich zu Recruiting-Lösungen im Social Media Bereich erstellt, um wichtige Erkenntnisse und wertvolle Hinweise für die Optimierung der Budgetstrategie zu erhalten:

Cost per Hire

“Cost per hire” (CPH) bedeutet übersetzt “Kosten pro Einstellung” und beschreibt, wie hoch die durchschnittlichen Ausgaben pro zu besetzender Stelle sind. Der Durchschnitt der CPH über alle Branchen liegt bei den klassischen Recruiting Maßnahmen bei einem Wert von 4.129€. Im Vergleich dazu: Die Benchmark aller Branchen bei der Personal Suche über Social Media liegt in einem Bereich von 2.500€ bis 3.500€ pro zu besetzender Stelle.

Time to Hire

Auch bei der sog. “time to hire” (TTH), also der benötigten Zeit bis zur Einstellung heben sich die Recruiting Methoden über Social Media von herkömmlichen ab. Während die durchschnittliche TTH aller Branchen durchschnittlich bei 38 Tagen liegt, punkten die sozialen Medien mit einer Spanne von 25-35 Tagen als Benchmark bei der durchschnittlichen Zeit, die bis zur Einstellung eines neuen Mitarbeiters vergeht.

Bewerbungsrate

Die Bewerbungsrate ergibt sich aus der Division der Klicks auf eine Stellenanzeige durch die eingegangenen Bewerbungen. Die durchschnittliche Bewerbungsrate über alle Branchen klassischer Maßnahmen liegt bei lediglich 2%. Die Benchmark der Bewerbungsrate im Social Recruiting hingegen bewegt sich in einem Rahmen von 5-10%. Man erhält mit gleichem Budget und Werbeausgaben über die Social Media Kampagnen zur Mitarbeitersuche also bis zu 5x mehr Bewerber pro Stellenanzeige.

Mit der Planung des Recruiting Budgets wird in der Regel der folglich eingeschlagene Weg entschieden. Wie viel Budget steht zur Verfügung und welche Art des Recruitings kommt basierend darauf in Frage? Die Antwort auf diese Frage entscheidet über mehr Faktoren, als man im ersten Moment glauben mag. Deshalb sollte die Entscheidung immer mit Bedacht und in Anbetracht der aktuellen Lage getroffen werden.

Während man bei Online Jobbörsen mit Kosten von 400-1500€ bei einer Laufzeit von lediglich 30 Tagen eine vermeintlich kostengünstige Möglichkeit für die Schaltung einer Stellenanzeige erhält, bekommt man allerdings auch eine Planungs-Ungewissheit. Da hier nur aktiv suchende Kandidaten erreicht werden – diese machen lediglich etwas über 15% des Bewerbermarktes aus – und man in direktem Vergleich zu anderen Unternehmen positioniert ist, sind die Erfolgschancen relativ gering. Deshalb werden diese Inserate in der Regel Monat für Monat erneut verlängert und es entstehen hohe laufzeitgebundene Kosten mit ausbleibendem Erfolg.

Als Alternative werden auch Personalvermittler & Headhunter herangezogen. Der Erfolg ist bei der Wahl dieser in der Regel zwar deutlich höher, jedoch bewegen sich auch die Kosten in einem anderen Preisrahmen. Branchenüblich fallen für die Vermittlung 25-30% des Jahresgehalts eines neuen Mitarbeiters an. Bei einem Jahresgehalt von 40.000€ werden in diesem Fall zwischen 10.000€ und 12.000€ für einen einzigen Mitarbeiter fällig.

Mit der Mitarbeitersuche über Social Media bieten wir die perfekte Lösung. Planbar, sicher, zielgerichtet und erfolgsbasiert sprechen wir genau die Leute an, die für dich und dein Unternehmen in Frage kommen und zeigen Ihnen, was du zu bieten hast. So kann das Recruiting Budget sicher geplant werden.

Neben den bereits genannten und bekannten Informationen, Hinweisen und wichtigen Aspekten für die Planung des Recruiting Budgets, gibt es noch weitere Faktoren, die beachtet werden sollten. Mit diesen Tipps möchten wir vor häufig aufkommenden Fehlern bewahren und dabei helfen, Stolperfallen bei der Budgetplanung zu umgehen, um dieses effektiv einzusetzen.

Prinzipiell sollte immer ein finanzieller Puffer in die Planung eingebaut werden. Es kann immer vorkommen, dass eine Stelle komplizierter zu besetzen ist, als eine andere. Dann müssen Anzeigen weiter optimiert und angepasst werden & mit einem erweiterten Werbebudget geschaltet werden, um die Chancen für das Finden geeigneter Kandidaten zu erhöhen.

Auch interne Abläufe und der Personalaufwand muss bedacht werden. Häufig ist es der Fall, dass die Bewerber der täglich aktualisierten und zugesendeten Bewerberlisten nicht kontaktiert werden, da schlichtweg niemand im Unternehmen dafür Zeit hat. Und auch für den nächsten Schritt – das Bewerbungsgespräch – müssen die dementsprechenden Ressourcen vorhanden sein.

Des Weiteren können, abhängig von der Wahl der Recruiting-Art, Kosten für Tools und Lizenzgebühren, sowie Provisionen und die Vergütung eines Headhunters anfallen.

Wir wollen mit diesen Informationen aus der Praxis lediglich vorbereiten und keineswegs Angst machen. Da die genannten Punkte in der Regel eher selten kommuniziert werden, kannst du nun vorbereitet und beruhigt in die Planung gehen und bist vorab über die Recruiting Kosten informiert.

Echte Erfahrungen für Vertrauen und Transparenz zum Thema Social Media Recruiting. Dafür haben wir auf unserer Seite Case Studies aus vergangenen Recruiting Projekten transparent und übersichtlich dargestellt. Zahlen, Daten, Fakten & Vorgehensweisen, zusammen mit den zufriedenen Stimmen unserer Kunden – das alles und noch viel mehr findest du hier unter Fallstudien.

Dafür haben wir uns lange Gedanken gemacht und alle wichtigen & relevanten Themen in Bezug auf die klassische Mitarbeitersuche, Social Recruiting, Trends und vieles mehr in einem umfassenden Ratgeber zusammengefasst. Anhand der detaillierten Aufgliederung aller einzelnen Ratgeberthemen kann im Anschluss prinzipiell jeder eigene Recruiting Maßnahmen planen und umsetzen. Ob du dafür auch die Zeit & die Ressourcen hast, musst du für dich selbst heraus finden.

Ein Recruiting Kostenrechner ist ein Tool das dabei hilft, die Kosten für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter einzuschätzen. Mit der Eingabe unterschiedlicher Parameter und Daten geben wir einen Orientierungswert, wie hoch das Budget für das Finden des neuen Mitarbeiters in etwa sein sollte.

Um die Kosten so exakt wie möglich bestimmen zu können, sind grundlegende Informationen notwendig. Dazu gehören unter anderem Kriterien wie Berufserfahrung, Schulabschluss, absolvierte Weiterbildungen und Benefits, die das Unternehmen bietet.

Abhängig von der Genauigkeit der eingegebenen Daten und Informationen zur gewünschten Stelle dienen die berechneten Werte grundsätzlich als nützliche Schätzung. Die Ergebnisse sind eine Richtlinie, anhand derer man sich grob orientieren kann. In der Praxis werden die Werte von weiteren individuellen Faktoren beeinflusst.

Ja, der Recruiting Kostenrechner eignet sich für beliebig viele und verschiedene Arten von Stellen. Von einfachen Einstiegspositionen bis hin zu Führungspositionen in den verschiedensten Branchen – die entsprechenden Parameter können jederzeit beliebig angepasst werden.