E Recruiting aus Sicht der Unternehmen

Die Definition E Recruiting verspricht eine Vielzahl an Vorteilen im Electronic Recruiting. Darunter eine bessere Kosteneffizienz, Skalierbarkeit, mehr Reichweite und Transparenz. Hieraus ergeben sich neue Möglichkeiten in der Prozessoptimierung und überregionalen Personalgewinnung.

Wann hast du das letzte Mal einen Zeitungsartikel gelesen? Vermutlich ist es schon etwas länger her. Dementsprechend sind Inserate keine zielführende Option für die Personalsuche. Auch deshalb nicht, weil der Erfolg solcher Maßnahmen kaum messbar ist.

Mit anderer Printwerbung oder TV-Werbespots verhält es sich ähnlich. Doch es gibt eine zielführende Alternative: E Recruiting. Vor allem Social Media bildet ein starkes Instrument im „War for Talents“. Auch andere Online-Plattformen sind zielführend.

Doch welche Chancen bieten sich durch das E Recruiting? Wie steht es um die Skalierbarkeit und mögliche Herausforderungen? Mit diesen Fragen befasst sich jeder Arbeitgeber, bevor er digitale HR-Maßnahmen zur Personalgewinnung nutzt – und wir liefern nachfolgend die Antworten.

In diesem Artikel:

E-Recruiting Definition

E-Recruiting ist eine Art HR-Software, bei der digitales Recruiting in Form von Technologien und Online-Jobbörsen eingesetzt werden, um den gesamten Rekrutierungsprozess effizienter zu gestalten. Dies umfasst die Veröffentlichung von Stellenangeboten, die Bewerbungseinreichung, die Bewerberauswahl, die Kommunikation und die Verwaltung von Bewerberdaten. Das Ziel ist, qualifizierte Kandidaten für offene Stellen zu identifizieren und einzustellen.

In diesem Artikel:

E Recruiting Vor und Nachteile

Das E-Recruiting ist grundsätzlich eine effektive Methode der Personalbeschaffung. Neben den Vorteilen gibt es aber auch mögliche Herausforderungen und Hürden, die eine erfolgreiche Umsetzung erschweren.

E-Recruiting Vorteile

Zu den E-Recruitment Benefits gehören der Ausbau der Reichweite und mehr Effizienz. Sowohl organisches als auch bezahltes E-Recruiting verspricht Reichweiten, die mit klassischen HR-Methoden nicht möglich sind. Laut Statistik kosten 1.000 Facebook-Impressionen um die 12 € und der Cost-per-Click beläuft sich auf gerade mal einen Euro.

Neben den Kosten- und Effizienzvorteilen verspricht E-Recruiting auch mehr Flexibilität und Messbarkeit. Paid Ads können beispielsweise in Echtzeit an die wandelnden Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst werden – dadurch ergeben sich auch Vorteile mit Blick auf die Kosten, denn der Ressourceneinsatz wird stetig optimiert. Aufgrund der Messbarkeit von E-Recruiting-Maßnahmen ist es zudem leicht, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und Optimierungen einzuleiten.

E-Recruiting Nachteile

Die Nachteile im E-Recruiting basieren vor allem auf der fehlenden Kontrolle. Bei Ausfällen von Tools oder Störungen bei den Social-Media-Kanälen, sind einem die Hände gebunden. Es besteht eine gewisse Abhängigkeit, zugleich haben Unternehmen wenig Kontrolle.

Eine weitere Herausforderung ist der wachsende Wettbewerb. Mit Blick auf die Kosten bestehen nicht zwingend Nachteile, aber es ist schwieriger, sich durchzusetzen. Bewerber haben mehr Auswahl und das erschwert die Entscheidungsprozesse. Zugleich wird es dadurch wichtiger, eine digitale Marke aufzubauen, um sich stärker zu positionieren. Das geht wiederum mit einem hohen Zeitaufwand einher.

E-Recruiting Möglichkeiten für Unternehmen

Mehr Reichweite und Bekanntheit 

Laut Statista wurden im zweiten Quartal 2023 durchschnittlich 2,06 Milliarden tägliche Facebook-Nutzer gezählt. Diese Zahl verdeutlicht, wie viele Menschen die sozialen Medien eigentlich nutzen – und welches Potenzial dein Unternehmen für die Personalgewinnung hat.

Tägliche Facebook Nutzerzahlen der letzten 14 Jahre

Klar, durch eine Beschränkung der Zielgruppe grenzt sich der Personenkreis stark ein, doch das ist ein Vorteil. Mit Werbeanzeigen besteht die Möglichkeit, verschiedene Personengruppen genau zu definieren und anzusprechen. Die Selektion nach Alter, Interessen und Standort spricht Talente gezielt an und verringert Streuverluste durch Eingrenzung.

“Talente” ist ein gutes Stichwort: Bei Social Media findest du vor allem junge und motivierte Kandidaten. Laut Hubspot sind immerhin 70 Prozent der Instagram Nutzer jünger als 35.

Alter der Instagram und Facebook Nutzer - Kreisdiagramm

Doch auch standortbezogene Faktoren verschaffen dir Vorteile – je nach Aufbau deiner Social Media Ads sprichst du sowohl regionale als auch überregionale Talente an. Vor allem junge Menschen sind hinsichtlich der Standortwahl flexibler, wodurch dein Unternehmen einen größeren Markt im Personalbeschaffungsprozess erschließt.

Markenimage

Stellen wir uns zwei Firmen vor. Eine davon trägt ein modernes Image nach außen – mit ansprechender Social Media Werbung, nutzerfreundlicher Website und Botschaften, die junge Menschen abholen. Als Interessent bist du nur zwei Klicks davon entfernt, dich zu bewerben. Das andere Unternehmen setzt auf Zeitungsinserate und wirft Flyer in Briefkästen. Die Kontaktaufnahme ist nur telefonisch möglich und online gibt es regelrecht einen Eintrag im örtlichen Firmenverzeichnis.

Für welches Unternehmen würdest du lieber arbeiten?

Das digitalisierte Unternehmen hinterlässt ganz klar einen besseren Eindruck. Es wirkt modern und attraktiv. Vor allem bei der Ansprache jüngerer Zielgruppen sind diese Unternehmenseigenschaften ein Muss. Ein modernes Markenimage vermittelt Flexibilität, Dynamik und dass keine strengen Hierarchien bestehen – hinsichtlich der Wünsche von jungen Mitarbeitenden hat das ausschließlich Vorteile.

Messbarkeit und verbesserte Datenerfassung

Digital Recruiting verschafft dir einen genauen Überblick zu den entstandenen Kosten. Mit klassischen Personalgewinnungsmaßnahmen ist das nicht möglich. Recruitment digital besteht zwar genauso Transparenz bezüglich der Gesamtkosten, aber dein Unternehmen erlangt keine Kenntnisse über die Investitionen pro Lead.

Übersicht über die Kosten für einen Bewerber

In dieser Kampagnenübersicht bekommt man einen guten Eindruck über die Investitionen, die notwendig sind um einen Bewerber zu erlangen. Auch sieht man die Kostenunterschiede zwischen den jeweiligen Stellenbezeichnungen.

Die Messbarkeit hat auch Vorteile hinsichtlich der Prozessoptimierung. Über die Insights bei Kanälen wie Facebook und Instagram gewinnt dein Unternehmen beim E Recruitment genaue Einblicke in das Nutzerverhalten und relevante Daten über seine Zielgruppe – und das ohne eine Recruiting Software. Dahingehend ist es möglich, Werbeanzeigen zu optimieren und kosteneffizienter auszuspielen.

Hohe Skalierbarkeit

Electronic Recruiting Maßnahmen sind flexibel und leicht anpassbar. Das ist deshalb ein Vorteil, weil bereits kleine Veränderungen bei der Zielgruppensegmentierung einen positiven Effekt auf die Leadgenerierung haben. 

Bei unerwarteten Veränderungen in der Personalstruktur bestehen Vorteile hinsichtlich der Skalierbarkeit. Verlässt ein Mitarbeitender das Unternehmen oder fällt er krankheitsbedingt lange aus, kann das Budget für Werbeanzeigen mit wenigen Klicks erhöht werden. Das erhöht wiederum die Reichweite und die Anzahl potenzieller Leads, um offene Stellen zu besetzen.

Andere Medien sind im Vergleich weniger skalierbar. Werbespots, Flyer oder Zeitungsinserate durchlaufen einen längeren Anpassungsprozess, weil dein Unternehmen nur bedingt Kontrolle über die Umsetzung hat oder die Werbung zu einem bestimmten Zeitpunkt platziert wird. Bei Social Media Recruiting Kampagnen ist dein Unternehmen aber vollständig in den Prozess involviert und reagiert schnell sowie flexibel auf Veränderungen.

Weniger Aufwand

Beim E Recruiting werden analoge Prozesse abgebaut und optimiert. Über Online Plattformen können sich Talente mit wenigen Klicks bewerben und die Kommunikation erfolgt über Messaging-Systeme oder automatisierte Nachrichten schneller.

Die Digitalisierung erleichtert den gesamten Recruiting Prozess. Bewerber können beispielsweise auch eigenständig Termine vereinbaren und über Business Netzwerke erste Eindrücke über potenzielle Arbeitgeber gewinnen. Die verbesserte Candidate Experience beseitigt Barrieren, was auch das Bewerbermanagement im Gesamten optimiert.

E Recruiting Instrumente

Die Instrumente des E-Recruiting sind vielseitig und beschränken sich nicht auf bezahlte Werbeanzeigen. Diese sind zwar die effektivste Methode der Personalbeschaffung, aber es gibt noch andere Möglichkeiten.

Darunter die verschiedenen Social Media-Kanäle, wie Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn. Auf unserer Ratgeber-Übersichtsseite findest du Anleitungen, wie du jeden dieser Kanäle erfolgreich nutzt. Organisches Social Media-Recruiting ergänzt Paid Ads, vor allem in puncto Markenaufbau und Unternehmenspräsentation.

Diese beiden Hauptkanäle können über verschiedene Instrumente erweitert werden. So ist es z. B. eine beliebte Option, offene Stellen auf Jobportalen wie Stepstone zu veröffentlichen. Viele Arbeitgeber investieren auch in Content Marketing und SEO, um Stellenanzeigen auf der Website organisch zu bewerben.

Um die verschiedenen Wege der Personalbeschaffung effizienter zu gestalten, gibt es Recruiting-Software. Es gibt Anwendungen für den Aufbau von Talentpools, für Online-Assessments und für die Performance-Bewertung der verschiedenen Maßnahmen. Recruiting-Software bietet eine effektive Unterstützung für datenbasierte Entscheidungen, das Talent Relationship Management und eine bessere Organisation.

Im Zusammenhang mit dem Online-Recruiting ist es auch wichtig, die Aktivität der Zielgruppen zu berücksichtigen. Nicht alle Kandidaten befinden sich am Laptop oder PC, sondern nutzen ihr Smartphone. Deshalb sollten Recruiting Ads und die Karriereseiten auf Mobile optimiert sein.

Große Firmen nutzen auch Machine Learning und KI für den Bewerbungsprozess. Sie entlasten die Personalabteilung, indem Bewerbungen durch Technologie geprüft werden. Dieser Ansatz eignet sich nicht für alle Unternehmen, ist aber eine mögliche Option.

Herausforderungen von Unternehmen im Digital Recruiting

Vorurteile gegenüber KI-gestützte Auswahlverfahren

Viele Unternehmen haben kein Vertrauen in soziale Medien. Entweder zweifeln sie an der Genauigkeit von Werbeanzeigen oder kritisieren die fehlende Kontrolle darüber, welche Personen die Anzeigen sehen. HR Manager sehen dadurch ein zu hohes finanzielles Risiko.

Solche Bedenken sind aber unbegründet. Die Algorithmen von Social Media Kanälen arbeiten präzise, daher sind Werbeanzeigen auch nur für relevante Personengruppen sichtbar. Die bereits präsentierte Fallstudie zeigt gut, wie genau Facebook Ads arbeiten und welches Potenzial besteht.

Qualitätssicherung durch digitales Recruiting

Werbeanzeige erstellen, Zielgruppen selektieren und warten, bis etwas passiert. Zumindest so ähnlich sieht die Idealvorstellung vom Digital Recruiting aus. Doch diese geht an der Realität vorbei. Social Media Marketing ist wie ein Sprachrohr zu Bewerbern, dementsprechend sind in puncto Branding und Kommunikation bestimmte Anforderungen für die Qualitätssicherung zu beachten.

Stelle mit deinem Team einen einheitlichen Auftritt sicher. Social Media Kampagnen repräsentieren idealerweise die Tonalität deines Unternehmens und die Corporate Identity. Je nach Zielgruppe unterscheiden sich die kommunizierten Botschaften, daher empfehlen wir nicht, eine Werbebotschaft für alle potenziellen Bewerber zu verwenden.

Für eine bessere Kommunikation empfehlen wir eine tägliche Prüfung der Bewerbungen. Mit Veröffentlichung der Werbeanzeigen endet der Bewerberprozess nicht, er beginnt damit erst. Es hinterlässt einen schlechten Eindruck, wenn potenzielle Bewerber mit ansprechenden Werbebotschaften gelockt werden, aber dann drei Wochen auf eine Antwort warten.

Anforderungen klären und funktionierende Rahmenbedingungen schaffen gehören zur Basis für erfolgreiches E Recruiting. Sprecht im Team über Verantwortlichkeiten und weist die Rollen zu, um zielführende Prozesse zu etablieren.

Schutz vor Datenmissbrauch und Sicherheitsrisiken

Im E Recruiting wird eine große Menge an sensiblen Daten verarbeitet, darunter Lebensläufe und Kontaktdaten. Daher bestehen bei vielen Unternehmen datenschutzrechtliche Bedenken. 

Die möglichen Sicherheitsrisiken bestehen aber hauptsächlich von Seiten der Unternehmen. Es gibt unseriöse E Recruitment Plattformen, die persönliche Daten weitergeben oder diese verkaufen. Ebenfalls gibt es Phishing-Angriffe durch gefährliche Links. Für Bewerber besteht dabei aber nur Gefahr, weil sie den Plattformen unseriöser Anbieter vertrauen. Durch Social-Media-Werbeanzeigen ist der Missbrauch sensibler Bewerberdaten ausgeschlossen. Zudem ist es ja nicht in deinem Interesse, Kandidaten mit unseriösen Praktiken zu locken.

Du möchtest mehr über die rechtliche Seite im E-Recruitment erfahren?
Dann empfehlen wir unseren ArtikelRechtliches und Datenschutz im E Recruiting.

Fachkräftemangel und Konkurrenz um Talente

Digital Recruiting verspricht deinem Unternehmen viele Vorteile in der Personalbeschaffung, das ist aber kein Garant für ein schnelles Wachstum der Bewerberzahlen. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2023 nutzen 70 % der befragten Führungskräfte die Stärken von E-Recruiting. Die Konkurrenz wächst, zugleich besteht ein Fachkräftemangel.

Sieben von zehn Führungskräfte nutzen E-Recruiting

Die Relation zwischen einem größeren Jobangebot und weniger Arbeitskräfte hat die Situation auf dem Arbeitsmarkt verändert. Unternehmen können Mitarbeitende nicht mehr frei wählen, stattdessen sind Bewerber in einer stärkeren Position. Die Vorteile durch E-Recruiting bestehen dadurch weiterhin, aber die Online-Personalgewinnung ist nicht als Selbstläufer zu betrachten.

E Recruiting Lösungen: Intern oder extern?

Die Vorteile eines externen Anbieters fallen unter die Kategorie “Das Leben leichter machen”. E Recruiting Agenturen kümmern sich um die gezielte Bewerberansprache. Sie identifizieren die Zielgruppe und erstellen ansprechende Werbekampagnen. 

E-Recruiting-Agenturen überzeugen aber vor allem in puncto Effizienz und Zeitersparnis. Sie kennen die besten Tools für die Personalgewinnung und nutzen ihre Erfahrung für reibungslose Workflows. Herausforderungen sind regelrecht die fehlenden Kenntnisse über Zielgruppen und die Benefits eines Unternehmens – erfahrene Recruiting Agenturen wissen aber, wie sie schnell an diese Informationen kommen.

Die Zusammenarbeit mit uns sieht wie folgt aus:

  • Über eine direkte Kontaktanfrage oder den Konfigurator schilderst du deine Herausforderungen und Ziele.

  • Wir nehmen Kontakt zu dir auf und klären anschließend die Anforderungen. Wir sprechen Empfehlungen aus, damit wir einen zielführenden Prozess in die Wege leiten.

  • Es folgt die Umsetzung! Mit starken Werbetexten und ansprechenden Designs platzieren wir Social Media Ads, die deine Zielgruppe begeistern. Von den Werbemaßnahmen profitiert dein Unternehmen doppelt – mehr Bewerber und ein stärkeres Markenimage. 

  • Tagesaktuell übermitteln wir dir Listen mit neuen Bewerbern. Kontaktieren, Termin vereinbaren, Stelle besetzen. So einfach geht das!

Mit einem externen Partner musst du dir keine Gedanken bezüglich Qualitätssicherung oder Datenmissbrauch machen. Sie kennen die Anforderungen an einen zielgerichteten E Recruiting Prozess und nehmen sich bewusst Herausforderungen an. Mit ansprechenden Botschaften sprechen E Recruiting Agenturen potenzielle Bewerber erfolgreich an und positionieren dein Unternehmen stärker im Wettbewerb. 

Das interne Online Recruiting verspricht deinem Unternehmen eine breite Palette an Vorteilen. Digitale HR Maßnahmen ermöglichen Transparenz und schaffen Strukturen für eine effiziente Personalgewinnung. Langfristig gesehen wird digitales Recruiting den klassischen Bewerbungsprozess ersetzen.

Die Erwartungshaltung ist die wohl größte Herausforderung beim E Recruiting. Zwar versprechen digitale HR Maßnahmen die genannten Vorteile, aber sie sind deshalb kein Selbstläufer. Durch den Personalmangel und das damit wachsende Stellenangebot haben Talente viel Auswahl. Bewerber sind in der Machtposition, dementsprechend müssen Unternehmen ihre Stärken und Benefits gezielt kommunizieren.

Dahingehend ist auch die Entscheidung relevant, den E Recruiting Prozess über eine externe Agentur abzuwickeln. Durch Outsourcing stellen Unternehmen sicher, dass ihre Kampagnen die richtigen Personengruppen erreichen und attraktiv für Bewerber sind. Damit werden auch Vorteile im Wettbewerb vollständig ausgeschöpft. 

Das E Recruiting dient hierbei nicht dazu, bestehende Prozesse und Dinge anzupassen, sondern diese komplett zu verändern. Vom ersten Berührungspunkt über die Online-Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch unterstützen digitalisierte Prozesse eine nachhaltige Personalbeschaffung für alle Branchen.

E Recruiting Beispiele

Die Vorteile des E-Recruitings bestehen in den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Instrumente. Um dein Gespür für die Praxis zu schärfen, präsentieren wir drei Beispiele.

Social Media Plattformen für maximale Reichweite und mehr Leads

Hier bestehen die meisten Einsatzmöglichkeiten. Unternehmen können junge Talente über verschiedene Social-Media-Plattformen ansprechen und die Reichweite durch gezielte Werbung erhöhen.

Die Kampagne auf dem Bild ist ein Beispiel für gute Social Ads. Das Bild suggeriert, dass im Team ein starkes Miteinander besteht und auch Diversität gefördert wird. Mit dem Schriftzug „Join Us“ wird zur Bewerbung appelliert.

Online-Vorstellungsgespräche

Wie bereits erwähnt, verspricht das E-Recruiting mehr Flexibilität. Das kann die HR-Abteilung für Online-Vorstellungsgespräche nutzen. Dadurch erreichen Unternehmen potenzielle Arbeitnehmer aus verschiedenen Regionen und gewähren ihnen Einblicke durch virtuelle Rundgänge.

Gamification für eine bessere Interaktion

Das „Recruitainment“ wird immer beliebter. Es bietet die Möglichkeit, spielerisch mit Kandidaten zu interagieren. Unternehmen können beispielsweise Rollenspiele in Online-Vorstellungsgesprächen simulieren. Eine weitere Idee sind simulierte Arbeitsumgebungen, die ein immersives Erlebnis schaffen und durch die Entscheidungen von Bewerbern beeinflusst werden.

Fazit: Warum E-Recruiting?

Ist das E Recruiting eine moderne Form der Personalbeschaffung? – Absolut! Das Online Recruiting verspricht deinem Unternehmen eine breite Palette an Vorteilen. Digitale HR Maßnahmen ermöglichen Transparenz und schaffen Strukturen für eine effiziente Personalgewinnung. Langfristig gesehen wird digitales Recruiting den klassischen Bewerbungsprozess ersetzen.

Das E Recruiting dient hierbei nicht dazu, bestehende Prozesse anzupassen, sondern diese komplett zu verändern. Vom ersten Berührungspunkt über die Online Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch unterstützen digitalisierte Prozesse eine nachhaltige Personalbeschaffung für alle Branchen.

FAQ

E-Recruiting bezeichnet den Einsatz digitaler Technologien und Medien im Personalbeschaffungsprozess. Es umfasst Paid Ads, Online-Stellenanzeigen, Bewerbermanagement-Software, soziale Netzwerke und analytische Tools zur Optimierung der Kandidatensuche und -auswahl.

Die Hauptnachteile von E-Recruiting liegen in der Abhängigkeit von Technologie und geringer Kontrolle bei Ausfällen sowie im wachsenden Wettbewerb. Unternehmen müssen sich in einem Bewerbermarkt mit vielen Optionen durchsetzen und unter Umständen eine starke digitale Marke mit hohem Ressourceneinsatz aufbauen.

E-Recruiting rechnet sich, wenn es zu einer effizienteren, kostengünstigeren Kandidatensuche führt und die Qualität der Bewerbungen steigert, wobei gleichzeitig die Reichweite erhöht und der Recruiting-Prozess beschleunigt wird.

Laut Go Hire nutzen 84 % der befragten Unternehmen E-Recruiting. Digitale Personalbeschaffung gewinnt zunehmend an Relevanz, weil es mehr Effizienz, Reichweite und Sichtbarkeit verspricht.