Eine erfolgreiche Recruiting Kampagne hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der Best Practices im Personalmarketing entwickelt. Messbarkeit, höhere Reichweiten und flexible Anpassungsmöglichkeiten bestehen als Vorteile gegenüber klassischen Recruiting Maßnahmen.
Im HR-Bereich geben digitale Kanäle den Ton an. Laut DRX werden 63,4 % der Bewerbungen über Social-Media-Kanäle generiert. Diese Zahl zeigt aber auch, dass der Wettbewerb immer stärker wird. Deshalb gehen wir nachfolgend darauf ein, wie du erfolgreiche Recruiting Kampagnen erstellst, damit sich Top Talente für dein Unternehmen entscheiden.
Eine Recruiting-Kampagne ist eine strategische Initiative eines Unternehmens, die darauf abzielt, potenzielle Kandidaten für offene Stellen zu gewinnen. Ähnlich einer Marketingkampagne liegt der Fokus nicht auf der Gewinnung von Kunden, sondern auf der Anziehung neuer Mitarbeiter.
Positioniere dich als vertrauenswürdiger und guter Arbeitgeber
Sprich die Sprache der Generation Z
Berücksichtige in der Kommunikation aktuelle Trends wie Work-Life-Balance
Nutze verschiedene Social-Media-Kanäle wie LinkedIn oder Facebook
Wecke Begeisterung bei der Zielgruppe mit ansprechenden Job Ads
Mobilisiere auch Mitarbeiter und dein Netzwerk, um offene Stellenangebote zu teilen
Eine Recruiting Kampagne erstellen und warten, bis Bewerbungen eingehen. So sieht die Idealvorstellung von Unternehmen aus. Diese ist jedoch an der Realität vorbei, denn deine Zielgruppe braucht Anreize.
Durch den wachsenden Konkurrenzkampf auf dem Arbeitsmarkt haben Kandidaten mehr Auswahl und das erschwert die Mitarbeitersuche. Noch schwieriger wird es, weil die Zielgruppe innerhalb von drei Sekunden entscheidet, ob sie sich tiefergehend mit deinen Ads befasst (Quelle). Du musst also effektiv und prägnant kommunizieren.
Wie das in der praktischen Umsetzung funktioniert und was sonst zu beachten ist, schildern wir nachfolgend.
Ohne strategische Ansätze ist es schwierig, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Dein Team muss sich im Klaren sein, welche Personen es anspricht, wie viele es sein sollen und welche Stellen zu besetzen sind.
In diesem ersten Schritt befasst sich dein Team idealerweise mit folgenden Fragen:
Wer ist unsere Zielgruppe?
Wie viel Budget haben wir zur Verfügung?
Welche Recruiting-Maßnahmen haben in der Vergangenheit funktioniert (mit Blick auf Ansprache und Kommunikation)?
Was zeichnet uns aus und mit welchen Benefits und USPs positionieren wir uns als Arbeitgeber?
Wie viele neue Mitarbeiter möchten wir innerhalb welches Zeitraumes rekrutieren?
Welche offenen Stellen sind zu besetzen und was sind die Voraussetzungen?
Verfügen wir über das notwendige Know-how im Bereich Social Media?
Wie stellen wir sicher, dass Bewerbungen bei uns eingehen und dass wir sie schnell bearbeiten können?
Deinem Unternehmen stehen verschiedene Social-Media-Plattformen zur Auswahl, um potenzielle Bewerber anzusprechen. Die bekanntesten und besten sind Facebook, Instagram, TikTok, YouTube und LinkedIn.
Für erfolgreiches Recruiting musst du wissen, wo sich deine Zielgruppe befindet. Mit Business-Netzwerken wie LinkedIn scheinen Unternehmen die besten Chancen zu haben – aber nicht immer. Sucht dein Unternehmen beispielsweise nach einem Video-Cutter, ist YouTube durchaus die bessere Wahl. Personen mit solchen Fähigkeiten folgen wahrscheinlich anderen Content Creatoren auf der Plattform, denn das Thema Video-Cutting und -Editing ist bei YouTube sehr angesagt. Dementsprechend erreichst du dort mehr Fachkräfte aus diesem Sektor als bei Business-Netzwerken.
Unterschätze nicht die Stärken von Facebook und Instagram. Beide Kanäle scheinen gegen LinkedIn das Nachsehen zu haben, aber Targeting macht alles möglich. Unser Team verwendet ausschließlich diese beiden Plattformen für das Social Media Recruiting und wir erzielen damit super Ergebnisse für unsere Kunden.
Die Zielsetzung geht mit diesem Schritt Hand in Hand. Erst wenn die strategischen Rahmenbedingungen definiert sind, kannst du die besten Social Media Plattformen für deine Recruiting Ads auswählen.
Auf unserer Ratgeber-Seite findest du übrigens verschiedene Artikel zu den Vorteilen und Stärken von Recruiting-Kampagnen auf den Social-Media-Kanälen LinkedIn, Facebook, Instagram und TikTok. In unseren Artikeln gehen wir genau auf die Zielgruppen der Kanäle und die Best Practices ein.
Mit Recruiting Ads alleine ist es aber nicht getan. Du solltest den jeweiligen Kanal aufbauen und Beiträge veröffentlichen. Die Stellenanzeigen sind regelrecht der erste Berührungspunkt – anschließend durchläuft die Zielgruppe einen langen Rechercheprozess. Sei eine Inspiration für Kandidaten, wecke Interesse und Nutze das Online Marketing, um Entscheidungsprozesse zu erleichtern.
Hierfür gibt es verschiedene Content-Ideen, darunter Blicke hinter die Kulissen, Mitarbeiterstimmen, Kunden-Testimonials, informativen Content oder interaktive Engagement-Beiträge.
Nach der Strategieentwicklung folgt die inhaltliche Erstellung. An diesem Punkt scheitern viele Unternehmen mit ihrer Recruiting-Kampagne, weil sie die Inhalte falsch priorisieren. Manche Stellenanzeigen haben zu wenig Text, andere zu viel. Beides generiert kaum Aufmerksamkeit, weil sich Kandidaten entweder überfordert fühlen oder zu wenig Informationen bekommen.
Unser Tipp für ansprechende Anzeigentexte: Berücksichtige den Aufbau eines Elevator Pitches nach dem AIDA-Modell. Aufmerksamkeit wecken, an das Interesse appellieren, Bedürfnis auslösen und einen Handlungsaufruf einbinden
Beispiel: Wir stellen uns ein IT-Unternehmen vor, dass offene Stellen in der Softwareentwicklung besetzen möchte. Benefits sind eine überdurchschnittlich gute Bezahlung und flexible Arbeitszeiten. Darüber hinaus erhält jeder Mitarbeiter 2.000 € für eigene Projekte in der Softwareentwicklung. Dann könnte der Text ungefähr wie folgt aussehen:
Entfalte dein Potenzial in der IT-Welt! Unsere IT-Firma bietet nicht nur flexible Arbeitszeiten, sondern auch eine unschlagbare Bezahlung. Das Beste? Jeder Mitarbeiter in der Softwareentwicklung erhält ein exklusives 2000 € Budget für ein persönliches Projekt! Träumst du von innovativen Projekten und individuellen Entfaltungsmöglichkeiten? Hier ist deine Chance! Gestalte die Zukunft mit uns. Bewirb dich jetzt und starte deine Reise zu beruflichem Erfolg!
Um gute Anzeigentexte zu erstellen, solltest du weitere folgende Aspekte beachten:
Recruiting Ads sollten keine Werbung sein, sondern die angesprochenen Personen und deren Bedürfnisse priorisieren.
Kommuniziere die Unternehmenskultur, Benefits und USPs um dich als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.
Die Texte sollten nicht länger als fünf Zeilen sein und die wichtigsten Punkte kommunizieren. Es geht darum, Neugier zu wecken, genauere Details erfahren Kandidaten über die Webseite.
Ein Call-to-Action ist Pflicht, kann aber keinen ansprechenden Pitch ersetzen.
Der CTA sollte konkret sein, nicht etwas in Richtung „Erfahre mehr“.
Ein bis zwei Benefits zu kommunizieren reicht aus – mehr überfordern oder wirken gekünstelt.
Leite die Ad mit einem Eye-Catcher ein, der Vertrauen aufbaut. Etwas in Richtung „17 Top-zufriedene Mitarbeiter“ oder „4+ Sterne bei Kununu“.
Was wären Anzeigen ohne Visuals? Ob Bilder oder Videos, beides verleiht den Ads deiner Recruiting oder Employer Branding Kampagne das gewisse Etwas. Videos kommen besser an als Bilder, doch es besteht die Gefahr, dass die Länge abschreckt. Sollte dein Team auf Videos setzen, empfehlen wir daher eine Länge von ca. 30 bis 45 Sekunden.
Für die Gestaltung von Recruiting Ads empfehlen wir Canva. Das Design-Tool stellt dir tausende von Vorlagen zur Verfügung. Diese kannst du ganz leicht anpassen und mit Effekten oder Text veröffentlichen.
Anschließend ist es wichtig, die verfügbaren Werkzeuge zielgerichtete einzusetzen. Es heißt so schön: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Aber diese Wirkung erzielen viele Unternehmen einfach nicht. Sie verlassen sich auf nichtssagende Bilder, die irgendeine Emotion widerspiegeln. Stattdessen sollten die Visuals eine klare Botschaft versenden, wie zum Beispiel das nachfolgende Bild:
Diese Recruiting-Kampagne macht alles richtig. Das Bild verdeutlicht, dass im Unternehmen ein starkes Miteinander besteht und der Arbeitgeber wert auf Diversität legt. Der Schriftzug „Join us“ untermauert diese Botschaft.
Es muss aber nichts Ausgefallenes sein, auch bodenständige Recruiting-Kampagnen bringen den gewünschten Erfolg. Schlussendlich sind Text und Visuals nur ein Teil des Ganzen – es kommt nämlich im ersten Schritt auf ein zielgerichtetes Targeting an. Das zeigt auch das nachfolgende Bild einer weiteren Kampagne:
Die Recruiting Ad ist wenig spektakulär. Die Bilder sind nicht ansprechend und der Anzeigentext ebenfalls nicht. Dennoch berichtet der Creator hinter der Ad von 773 Klicks auf die Karriereseite, 15 neuen Followern auf der Facebook Page und 83 Likes auf die Kampagne.
Take-away: Strategie, Anzeigentexte und Visuals funktionieren am besten in Kombination. Priorisiere alle Schritte gleichermaßen für eine erfolgreiche Personalbeschaffung!
Der letzte Schritt berücksichtigt alle Aspekte nach Erstellung der Recruiting-Kampagne. Bewerber haben keinen Wert für dein Unternehmen, wenn sie nicht den weiteren Prozess durchlaufen. Daher ist es wichtig, die Verantwortlichkeiten für Recruiting-Kampagnen zu klären, um die Kommunikation mit Kandidaten sicherzustellen.
Einer der Vorzüge des digitalen Recruitings ist die Messbarkeit von Kampagnen. Über den Ads-Manager hast du einen genauen Überblick zu den entstandenen Kosten und wie viele Impressionen oder Klicks deine Anzeigen erzielt haben. Diese Daten solltest du als Grundlage für Optimierungen und weitere Entscheidungen heranziehen.
Für jede Plattform gelten andere Regeln hinsichtlich der KPIs und Erfolgsmaßstäbe. Deshalb möchten wir uns weniger auf konkrete Zahlen fokussieren, sondern welche KPIs dein Unternehmen berücksichtigen sollte.
Am wichtigsten sind:
Cost-per-click: Die Kosten für jeden Klick auf deine Recruiting-Kampagne.
Click-through-rate: Der Prozentsatz an Klicks im Verhältnis zu den Impressionen.
Cost-per-action: Diese Kennzahl widerspiegelt die Kosten pro Klick auf den Call-to-Action.
Conversion rate: Diese KPI besagt, wie viele Leads, also Bewerbungen, deine Recruitment Ads generiert haben.
Gesamtausgaben: Ganz klar, du musst deine Recruiting-Kosten als Ganzes betrachten. Die Ergebnisse müssen in Relation zu deinem verfügbaren Budget stehen.
Du bist jetzt mit den Bausteinen für eine erfolgreiche Recruiting-Kampagne vertraut und weißt, wie du eine Strategie ausarbeitest und welche KPIs zu beachten sind. Jetzt beantworten wir noch ein paar Fragen, die häufig im Zusammenhang mit Recruiting-Kampagnen gestellt werden.
Wie schnell deine Kampagnen Ergebnisse erzielen, hängt insbesondere vom Budget ab. Grundsätzlich gilt, je höher das Budget, desto schneller kommen die Ergebnisse. Jedoch kann man auch mit kleinem Budget (10€ pro Tag) erste Zahlen generieren.
Wir empfehlen erstmal eine Laufzeit von zwei Wochen, wobei dein Team stets einen Blick auf die Performance haben sollte – abhängig von Branche, Budget und Zielgruppe erzielt dein Unternehmen schneller Ergebnisse.
Die Gesamtkosten sind von den besagten Faktoren abhängig. Wie bereits erwähnt, sind bei Facebook 50 Leads mit einem Budget von 1.000 € möglich. Je nach Expertise im Umgang mit Paid Ads, wie viele Stellen zu besetzen sind und was dein Team mit den Leads macht, variieren die Kosten. Für einen unserer Kunden konnten wir z. B. 65 Leads mit 800 € Budget generieren.
Wer hat die beste Recruiting Kampagne? Das kreative Recruiting ist schon lange angekommen und viele Unternehmen nutzen verfügbare Medien und Tools erfolgreich für die Mitarbeitergewinnung. Paid Ads sind regelrecht eines von vielen Beispielen, es gibt nämlich noch weitere Möglichkeiten, das Social Recruiting zu nutzen. Wir zeigen dir weitere Alternativen:
Die besten Recruiting Kampagnen – dazu gehört auf jeden Fall auch die der GB Gartenbau aus Willich. Sie haben wohl eine der besten Recruiting Kampagnen der letzten Jahre produziert. Angelehnt an 7 vs. Wild, hat der Handwerksbetrieb seine eigene Interpretation der Show umgesetzt.
7 vs. Wild – Satire – GaLaBau Edition – Wir kämpfen um Deine Bewerbung! – YouTube
Nach nicht mal einem Jahr hat das Video schon mehr als 335.000 Aufrufe und die Kommentare sprechen für sich. Ein voller Erfolg und Beweis, wie viel Reichweite das Social-Media-Recruiting ermöglicht.
Auch große, bereits etablierte Firmen bleiben am Ball und sprechen Bewerber mit ausgeklügelten Imagefilmen an. Für mehr Reichweite hat sich die Firma den eigenen Hashtag #LikeABosch überlegt. Storys von Mitarbeitern und aktuelle Trends gewähren Einblicke in den Arbeitsalltag.
In den vergangenen ein bis zwei Jahren hat die Deutsche Bahn ihre Social-Media-Präsenz stark erweitert. Fokus: Selbstironie und mit typischen Beschwerden humorvoll umgehen. Kreative Recruiting Kampagnen, gleichzeitig aber immer seriös. Die Unternehmenskultur ist klar definiert, nämlich Zusammenhalt und ein starkes Miteinander.
Was ist dir wichtig? | Die Arbeitgeberin Deutsche Bahn fragt nach – YouTube
Wir haben ja bereits erwähnt, wie wichtig ein Social Media Auftritt ist und die Instagram-Seite von MAN untermauert das sehr gut. Mit Einblicken in den Arbeitsalltag und witzigen Memes positioniert sich die Firma als attraktiver Arbeitgeber.
Um eine Social Media Recruiting-Kampagne erfolgreich umzusetzen, ist die regelmäßige Pflege von Kanälen und Ads unerlässlich. Die Kennzahlen einer E-Recruiting-Kampagne bilden eine verlässliche Grundlage für datenbasierte Entscheidungen. Dein Team sollte das nutzen, um KPIs und den Ressourceneinsatz zu optimieren.
Klärt die Verantwortlichkeiten, um die Performance täglich zu beobachten. Recruiting-Aktivitäten versprechen nur Ergebnisse, wenn sie richtig umgesetzt werden. Und die Prozessoptimierung spielt hierbei eine Schlüsselrolle.
Eine Möglichkeit ist das Outsourcing der Recruiting-Aktivitäten. Externe Agenturen kennen den Arbeitnehmermarkt und Best Practices im Personalmarketing. Es ist jedoch eine reibungslose Kommunikation sicherzustellen. Idealerweise erfolgt ein tägliches Reporting, um den Fortschritt zu bewerten und Kosten zu kontrollieren. Zudem solltest du individuelle Herausforderungen und Ziele so transparent wie möglich kommunizieren.
Mit einer zielgerichteten Recruiting Kampagne gewinnst du effektiv neue Mitarbeiter für dein Unternehmen. Im ersten Schritt muss dein Team eine Strategie ausarbeiten und erst dann folgt die Umsetzung. Doch mit Veröffentlichung der Kampagnen endet das Recruiting nicht. Dein Team muss transparente Kommunikationsstrukturen sicherstellen, um keine hohen Absprungraten zu riskieren. Bewerber möchten persönlich betreut werden und benötigen eine klare Richtung für den weiteren Verlauf.
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