Der wachsende Wettbewerb lässt keinen Stillstand und gewöhnliche Ansätze zu. Unternehmen müssen sich abheben, um sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Das geht über USPs, den Aufbau einer repräsentativen Marke und einprägende Werbebotschaften.
In den vergangenen Jahren hat sich aber noch ein weiterer Trend etabliert, das Recruitainment. Eine Kombination von Gamification und Maßnahmen der Personalbeschaffung. Unternehmen zielen darauf ab, sich stärker im Wettbewerb zu positionieren und vor allem junge Talente zu erreichen.
Recruitainment, eine Kombination aus den Wörtern „Recruiting“ und „Entertainment“, bezieht sich auf den Einsatz spielerischer und unterhaltsamer Elemente im Personalbeschaffungsprozess. Dabei werden Bewerber in interaktive Aktivitäten eingebunden, um deren Fähigkeiten und Eignung für Positionen zu bewerten und gleichzeitig die Bewerbererfahrung und Personalauswahl zu verbessern.
Das Online Recrutainment eröffnet neue Wege in der Personalrekrutierung – und das nicht nur im IT Bereich. Besonders beliebt sind interaktive Bewerbungsspiele, bei denen Kandidaten ihre Stärken und Fähigkeiten präsentieren. Meistens erfolgt das über Multiple Choice oder indem Bewerber bestimmte Aufgaben lösen. Dahingehend ist es auch möglich, Punktesysteme einzuführen, um die Motivation zu steigern.
Beispiel: Über Apps können Bewerber das Self-Assessment durchführen und Entweder-oder-Fragen beantworten. Kandidaten müssen beispielsweise beantworten, ob sie lieber alleine oder im Team arbeiten.
Was zunächst nach einem gewöhnlichen Online-Meeting klingt, ist auch eines der Gamification Recruiting Beispiele. Es geht nicht nur um die spielerische Interaktion, sondern um unterhaltsame Eigenschaften, ohne dass es direkt als solches wahrgenommen wird. Und Online-Vorstellungsgespräche bilden hierbei eine gute Möglichkeit, denn digitale Hintergründe oder virtuelle Umgebungen gestalten den Bewerbungsprozess einladender und attraktiver.
Virtuelle Meetings ermöglichen auch die Organisation einer Online Veranstaltung, damit sich alle Bewerber untereinander kennenlernen und miteinander interagieren. Beispielsweise über Rollenspiele zur Erfüllung bestimmter Aufgaben oder indem sie in einer Escape-Room-Challenge an ihrer Teamfähigkeit arbeiten.
Durch eine simulierte Arbeitsumgebung und Storytelling-Szenarien präsentierst du dein Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke. Hierbei kannst du gerne kreativ werden und verschiedene Ideen umsetzen – beispielsweise indem Bewerber den Verlauf einer Geschichte durch ihre individuellen Entscheidungen beeinflussen oder indem sie mit einer virtuellen Version deines Unternehmens interagieren.
Recruitainment muss nicht zwingend online sein. Die erwähnten Maßnahmen sind auch offline umsetzbar, beispielsweise indem sich alle Bewerber im Unternehmen einfinden und gemeinschaftlich an Rollenspielen, Workshops oder Herausforderungen teilnehmen. Weitere Ideen sind die Simulation von Verhandlungssituationen oder Konfliktbewältigung im Spiel.
Mit der Gamification im Recruiting eröffnen sich neue Wege im Personalmarketing auf der Suche nach dem Top Talent. Dennoch sollte dein Team bei der Umsetzung von Maßnahmen auf einen seriösen Ton achten. Letztendlich macht die Vielfalt den Unterschied, daher kannst du gerne den klassischen Recruiting Ansatz mit dem Recruitainment vereinen. Ein gesundes Mittelmaß ist am besten.
Um die Vorteile des Recruitainments auszuschöpfen, empfehlen wir Ansätze für die schwächsten Phasen deines Bewerbungsprozesses. Jeder Kandidat durchläuft die Candidate Journey und es gibt immer ein bis zwei Phasen, die schlechter laufen als andere. Identifiziere diese Schwachstellen und optimiere sie durch Recruitainment.
Hierbei empfehlen wir auch, sich nicht nur auf eine Maßnahme zu konzentrieren, sondern verschiedene Ideen umzusetzen. Durch eine regelmäßige Evaluierung und Feedback der Bewerber erkennt dein Team, welche Recruitainment-Strategien am besten funktionieren.
Viele Ideen klingen schön und gut, aber nicht alle funktionieren für dein Unternehmen. Um Recrutainment erfolgreich für die Personalgewinnung zu nutzen, empfehlen wir im ersten Schritt die Ausarbeitung einer Strategie.
Kenne deine individuellen Ziele, welches Budget zur Verfügung steht, was sich deine Zielgruppe wünscht und ob einzelne Maßnahmen umsetzbar sind. Stellt dein Unternehmen überwiegend Mitarbeiter im Alter von 40 bis 60 ein, sind Online-Escape-Rooms z. B. keine zielführende Methode. Hingegen sammelst du damit bei der Generation Z viele Pluspunkte.
Bedenke hierbei auch, dass Recruitainment einem dauerhaften Optimierungsprozess gleicht. Testphasen sind eine Grundvoraussetzung, um langfristig die besten Methoden umzusetzen. Die Festlegung relevanter KPIs kombiniert mit einem internen Monitoring sind hierbei zielführend.
Mach dir das Leben auch nicht unnötig schwer, sondern nutze Tools und Anwendungen aus dem Bereich Recruitainment und Gamification. Ausgewählte Unternehmen sind auf die Beratung und Konzipierung von individuellen Methoden spezialisiert, um kosteneffiziente sowie risikofreie Strategien umzusetzen.
Erhöhtes Engagement: Recruitainment beeinflusst die Bewerberzahlen nachhaltig positiv. Die spielerische Interaktion bewegt Kandidaten dazu, eine Bewerbung zu versenden. Sie nehmen den Prozess nicht als trockenes Verfahren wahr, sondern als ein Erlebnis. Das verbessert auch das Markenimage deines Unternehmens.
Benutzerfreundlichkeit: Bei vielen Arbeitgebern ist es üblich, eine Bewerbung per App zu versenden. Nicht nur ist die Nutzung leichter, potenzielle Mitarbeiter sind auch flexibler. Sie können von überall aus eine Bewerbung versenden.
Wichtig: Berücksichtige hierbei auch die Barrierefreiheit – vergiss bei Videos nicht die Untertitel und stelle sicher, dass deine Gamification-Maßnahmen auch am Smartphone funktionieren. Dein Unternehmen profitiert hierbei von geringeren Absprungraten und aufgrund der erhöhten Flexibilität gehen mehr Bewerbungen ein.
Stärken erkennen: Durch Assessments erkennen Bewerber ihre Stärken. Sie finden beispielsweise heraus, ob sie besser in ein teamorientiertes Umfeld passen oder ob ihre Stärken in analytischen Fähigkeiten liegen. Durch interaktive Tests wird ein Profil erstellt, das Stärken und Schwächen transparent darstellt. Dahingehend ist es möglich, eine Übereinstimmung mit offenen Stellen anzuzeigen (z. B. Industriemechaniker: 65 %, Bürokaufmann: 89 %). Dadurch entstehen weniger Streuverluste und es ist wahrscheinlicher, dass sich ausschließlich geeignete Kandidaten bewerben.
Mehr Motivation durch Fortschrittsanzeigen und Badges: Wir Menschen mögen Abschlüsse und Erfolge. Deshalb empfehlen wir, Fortschrittsbalken bei Online-Assessments zu integrieren oder digitale Badges zu verteilen. Alternativ können Bewerberprofile mit Medaillen versehen werden, wenn sie bei Tests zu bestimmten Fähigkeiten überdurchschnittlich gut performen. Das erhöht die Motivation und verringert somit die Absprungrate im Bewerbungsprozess.
Fähigkeiten testen: Die Vielseitigkeit von Recruitainment besteht nicht nur in den verschiedenen Methoden und Ansätzen. Self Assessments bringen Stärken hervor, Verhandlungssimulationen testen Durchsetzungsvermögen und Kompromissbereitschaft, Escape-Rooms testen das Entscheidungsvermögen und Rollenspiele zeigen, wie teamfähig jemand ist. Mit dem Recruitainment macht sich die HR-Abteilung ein vollständiges Bild über die Fähigkeiten einzelner Bewerber. Dahingehend ist es auch leichter, einen Talentpool zu errichten.
Im Bereich Recruitainment werden sich in Zukunft weitere Möglichkeiten ergeben, um potenzielle Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Virtual Reality ist eine innovative Methode, um fiktive Arbeitsumgebungen zu erstellen. Es ist dadurch noch leichter, Spiele wie Escape-Rooms für das Recruiting zu nutzen und einen bleibenden Eindruck zu erzeugen.
Durch das Metaverse nimmt das Ganze noch größere Dimensionen an. Ganz kurz: Das Metaverse ist ein Konzept, bei dem Menschen in einer virtuellen Welt, in einem digitalen Raum als Avatare interagieren. In den vergangenen Jahren wurde dieses Konzept weiterentwickelt und dahingehend haben Unternehmen auch ihre Möglichkeiten im Bereich der Gamification erkannt.
Ein Beispiel für Recruitainment im Metaverse ist ein interaktives Rollenspiel. Durch die Standortunabhängigkeit finden sich alle Bewerber problemlos in den digitalen Raum ein und nehmen an einer realistischen Simulation teil. Die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten lassen es zu, dass beispielsweise Auszeichnungen oder Badges verteilt werden, die nicht nur bestimmte Fähigkeiten unterstreichen, sondern auch motivieren.
Da bleibt nur noch eine Frage offen: Wie kann man das Metaverse nutzen?
Dafür ist es erforderlich, Metamask Wallet zu installieren und anschließend ein Metaverse deiner Wahl aufzurufen, zum Beispiel Decentraland. Alternativ gibt es Software wie SoWork oder oVice, womit du dein eigenes Metaverse erstellen kannst.
Dadurch ergeben sich auch diverse Vorteile im Wettbewerb. Kandidaten mögen die spielerische Interaktion, die beim sog. Blended Recrutainment (Kombination aus Online & Offline Maßnahmen) durchlebt werden, denn sie können sich beweisen und haben Spaß. Recruitainment schafft ein Erlebnis, das lange in der Erinnerung von Bewerbern bleibt. Darüber hinaus spricht sich ein innovativer und einzigartiger Bewerbungsprozess schneller herum, als wenn jemand das gewohnte Online-Formular bereitstellt.
Das Recruitainment eröffnet deinem Unternehmen neue Wege für die Personalgewinnung und ist vom Bauunternehmen bis zur IT Branche für jeden geeignet. Im ersten Schritt ist eine Strategie erforderlich, um bestehende Schwächen zu Identifizieren und um Fragen bezüglich der Zielsetzung und Budget zu klären. Achte bei der Umsetzung darauf, nicht das seriöse Image deines Unternehmens zu gefährden. Vergiss nicht: Weniger ist mehr.
- Dein Partner wenns um Mitarbeiter geht -