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Welcher Recruiting Kanal ist der Richtige für die Personalgewinnung?

Laut einer Umfrage rekrutieren 70 % der befragten Führungskräfte neue Mitarbeitende über Jobportale im Internet. Damit sind E-Recruiting Kanäle eine der wichtigsten für die Personalgewinnung. 

Um erfolgreich Strategien zu etablieren, ist ein systematischer Ansatz erforderlich. Vorteile wie Skalierbarkeit und mehr Effizienz werden nicht vollständig ausgeschöpft, wenn man sich nicht mit den verschiedenen Kanälen und den Kosten befasst.

Doch viele Unternehmen stellen sich beim Aufbau verschiedene Fragen: Was sind die Vorteile? Welche Kanäle gibt es? Und welche Schritte sind notwendig, um Maßnahmen erfolgreich umzusetzen?

E-Recruiting ist weniger als Trend zu verstehen, sondern als Strategie für die effiziente Personalgewinnung und mittlerweile auch DER Schlüssel zum Erfolg. Die Algorithmen verschiedener Social Media Kanäle werden ständig optimiert und immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial im Ausbau skalierbarer sowie effizienter Personalstrukturen. 

In diesem Artikel:
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Vorteile von Recruiting Kanälen für die Personalgewinnung

Kosten- und Zeitersparnis

Online Recruiting automatisiert die Prozesse in der Personalgewinnung. Werbeanzeigen in den Sozialen Medien sind jederzeit anpassbar und erfordern auch in der Erstellung weniger Zeitaufwand als beispielsweise die Teilnahme an einer Messe.

Noch stärker gewichtet die Kostenersparnis. Durch A/B-Tests und Zielgruppenselektion sind Werbeanzeigen auf passende Bewerber zugeschnitten und es gibt weniger Streuverluste. Transparenz bezüglich der Kosten pro Lead ermöglicht genaue Einblicke in die Kostenstrukturen und schafft Spielraum für zielgerichtete Optimierungen. 

Mehr Reichweite

Durchschnittlich zahlen Unternehmen 12 € pro 1.000 Impressionen bei einer Facebook-Werbeanzeige. So viel Reichweite zu diesem Preis ist mit keinem analogen Medium möglich.

Zum Vergleich: Ein Zeitungsinserat kostet mehrere hundert Euro und erreicht wesentlich weniger Menschen. Durch eJournal und ePaper lesen zwar noch ungefähr 10 Millionen Menschen unter 30 regelmäßig Zeitung, aber es erfolgt hierbei keine Zielgruppenselektion. Hinzu kommen fehlende Informationen bezüglich der Kosten pro Bewerber – eine Kennzahl, die über Social Media wiederum einsehbar ist. 

Statistik über die Reichweite digitaler Zeitungsangebote

Effiziente Kommunikation mit Bewerbern

Online-Recruiting optimiert die Kommunikationsstrukturen während des Bewerberverfahrens. Verschiedene Kanäle und Portale, dazu gleich mehr, ermöglichen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme. Kombiniert mit Bewerbermanagement-Systemen erleichtern Unternehmen auch die Organisation und Verwaltung von Talenten. 

Skalierbarkeit

Die Messbarkeit von E-Recruiting-Maßnahmen verspricht auch Vorteile in puncto Skalierbarkeit. Social-Media-Werbeanzeigen sind flexibel und können daher an die veränderten Unternehmensziele angepasst werden. Besteht plötzlicher Bedarf an Personal, stellt dein Team die Werbeanzeigen wieder online oder erhöht das investierte Budget. Mit den Suchalgorithmen ist es zudem leichter, passende Bewerber innerhalb kürzester Zeit zu finden. 

Klassische Recruiting Kanäle

Im digitalen Zeitalter gilt vor allem Social Media als der Recruiting-Kanal. Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl analoger Kanäle, die sich weiterhin in der Praxis bewähren.

Job- und Karrieremessen

Viele Arbeitgeber nehmen an Messen teil, um die Personalsuche zu forcieren. Sie nehmen vor Ort Kontakt zu Kandidaten auf und beantworten deren Fragen. Darin besteht auch der Hauptvorteil, denn persönlicher Kontakt baut Hürden ab – Kandidaten gehen eigenständig auf Unternehmen zu, doch der Dialog wird wie beim Active Sourcing hergestellt.

Stellenanzeigen in Fachzeitungen

Unternehmen veröffentlichen Stellenanzeigen in Fachzeitschriften, um regionale Arbeitskräfte zu finden. Je nach Zielgruppe ist das ein funktionierender Ansatz. Vor allem ältere Personen lesen mehr Zeitung als dass sie Social Media nutzen und das hat bei bestimmten Jobs Vorteile. Darunter bei der Suche nach Küchenhilfen oder Reinigungskräften.

Agenturen

Personalvermittler unterstützen Unternehmen bei der Suche nach Talenten. Agenturen haben oft Zugang zu einem großen Talentpool, einschließlich passiv Suchenden, die sonst nicht auf aktive Stellenanzeigen reagieren. Manche Agenturen sind auch auf den internationalen Arbeitsmarkt spezialisiert.

Empfehlungen

Das eigene Netzwerk ist eine verlässliche Quelle der Mitarbeitergewinnung. Manche Unternehmen setzen das in Form eines Empfehlungsprogrammes um. Mitarbeiter werden ermutigt, den Arbeitgeber positiv nach außen zu präsentieren.

Interne Stellenanzeigen

Interne Stellenanzeigen geben aktuellen Mitarbeitern die Möglichkeit, die Stelle innerhalb des Unternehmens zu wechseln. Kompetenzen bleiben erhalten und die Rekrutierungskosten werden reduziert.

E-Recruiting Kanäle im Überblick

Social Media Recruiting

Da unser Team auf Social Media Recruiting Kanäle spezialisiert ist, sehen wir hierbei die meisten Vorteile. Social Ads sind skalierbar, messbar und erreichen eine breite Zielgruppe. Die Kombination aus visuellen Elementen und Textinhalten ermöglicht zudem eine prägnante Ansprache mit Call-to-Actions.

Online-Jobbörsen

Es gibt aber noch andere E-Recruiting-Kanäle, von denen Unternehmen profitieren. Einer davon sind Online-Jobbörsen. Sie bieten die Möglichkeit, Stellenausschreibungen flexibel und rechtssicher zu veröffentlichen. Hinzu kommen Vorteile in puncto SEO, denn bekannte Internet-Jobbörsen spielen weit oben in den Google-Suchanfragen mit. Probiere es aus: Suche nach “Softwareentwickler Jobs” – die ersten Ergebnisse sind Stellenangebote von Portalen wie Indeed und Stepstone. 

Unternehmens-Webseite

Das interne Gegenstück zur Internet-Jobbörse ist die unternehmenseigene Website. Aus Gründen der Kontrolle und des Markenaufbaus bestehen Vorteile gegenüber den Jobbörsen. Doch es gibt einen gravierenden Nachteil: Der Aufwand für die SEO-Optimierung. Direkte Suchanfragen führen Bewerber auf Internet-Jobbörsen oder auf die Websites deiner stärksten Konkurrenten – vor allem neu etablierte Unternehmen haben einen schwierigen Stand. 

E-Recruiting Kanäle im Überblick

Business-Netzwerke

Wachsende Online-Kanäle sind Business-Netzwerke wie LinkedIn oder Xing. Dort können sich Bewerber mit Geschäftsführern oder HR-Managern vernetzen. Bestimmte Profilbild-Layouts mit den Aufschriften “Hiring” oder “Looking for Work” erleichtern die Kontaktaufnahme zwischen Talenten und Unternehmen.

Mit weltweit mehr als 800 Millionen Mitgliedern bietet LinkedIn viel Potenzial – vor allem im Wettbewerb um Talente, denn die meisten jungen Menschen haben ein LinkedIn-Profil. Für Arbeitgeber haben Business-Netzwerke auch Vorteile in puncto Branding, denn ein vollständig ausgefülltes Profil mit wichtigen Informationen zur Unternehmenskultur positioniert Firmen als attraktive Player auf dem Markt. 

Es muss aber nicht “Entweder-oder” sein. Die Kombination aus verschiedenen E-Recruiting-Kanälen verspricht mehr Reichweite und Bewerber. Social Media Ads sind die effektivste Methode im E-Recruiting und kombiniert mit der eigenen Website hast du auch Vorteile bei der Markenkommunikation. Werbeanzeigen generieren Reichweite und Website-Besucher, wodurch auch aufwändige SEO-Optimierungen wegfallen. Inserate bei Internet-Jobbörsen wie Indeed oder Stepstone versprechen zusätzliche Reichweite über die Google-Suche.

Behalte die Candidate Journey im Blick

Vergiss auch nicht die Candidate Journey und dass sich potenzielle Bewerber über dein Unternehmen informieren. Mitarbeiterbewertungen sind daher ein indirekter Weg, um auf Bewerber attraktiv zu wirken. Kununu ist eine der bekanntesten Plattformen, um die Reputation eines Arbeitgebers zu bewerten und zu überprüfen. Behalte also auch solche Plattformen im Blick – zwar gewinnen sie keine Bewerber, aber sind für den Bewerbungsprozess dennoch relevant.

Deshalb empfehlen wir allen Unternehmen, dass sie eine Social-Media-Präsenz pflegen und eine eigene Website aufbauen. Durch Suchanfragen gelangen, sofern nicht SEO-optimiert, wenig Bewerber auf deine Website, aber für die Candidate Journey ist die Online-Präsenz wichtig. 

In 5 Schritten zum erfolgreichen E-Recruiting

Bedarfs- und Zielanalyse

Im ersten Schritt werden die Ziele und der Bedarf ermittelt. Interne Daten geben Auskunft darüber, welche Stellen zu besetzen sind und bis wann. Die Zielsetzung berücksichtigt aber auch die Budgetplanung und wie viel Geld für verschiedene E-Recruiting-Kanäle zur Verfügung steht. Plane bereits in diesem Schritt die Zielgruppenselektion ein, denn je nach Resonanz der Werbeanzeigen ist die Ansprache bestimmter Personenkreise effektiver. Lege dein Budget daher etwas großzügiger fest, um mehr Testphasen durchzuführen.

In diesem ersten Schritt sind auch die Abläufe zu klären. Bewerber zu gewinnen ist eine Sache, noch viel wichtiger ist ein reibungsloser Bewerbungsprozess.

Befasst euch im Team daher mit folgenden Fragen:

Unternehmen befassen sich idealerweise auch mit der Frage, ob sie interne E-Recruiting-Strukturen errichten oder mit externen Anbietern, beispielsweise Agenturen, zusammenarbeiten. In unserem Artikel E Recruiting aus Sicht der Unternehmen ziehen wir den Vergleich. 

Kanäle

Lege die für dein Unternehmen besten Kanäle fest. Wie im letzten Abschnitt erwähnt, empfehlen wir eine Kombination aus verschiedenen Kanälen für erfolgreiche E-Recruiting-Prozesse. Social-Media-Werbeanzeigen erreichen eine breite Zielgruppe, Internet-Jobbörsen versprechen Traffic über Google-Suchanfragen, Business-Netzwerke stellen den direkten Kontakt her, die eigene Website und Bewertungsportale stärken das Branding. In Kombination ein gutes Fundament für die Rekrutierung junger Talente. 

E-Recruiting Kanäle aufgelistet

Kenne deine Zielgruppen

Befasse dich mit den Wünschen und Bedürfnissen deiner Zielgruppen, um sie effektiv anzusprechen. Kommuniziere deine Arbeitgeber-Benefits und definiere das Markenimage für den Online-Auftritt. Hinsichtlich der Branche und der vakanten Stellen empfehlen wir auch Recherchen bezüglich relevanter Portale und Karriereseiten für die jeweiligen Zielgruppen.

Konkretisiere die Vorstellung deiner Wunschmitarbeiter mit unserem Konfigurator.
Perfekt für dich, wenn du bei der Wahl deiner Mitarbeiter keine Kompromisse eingehen und die Weichen für einen erfolgreichen Bewerberprozess stellen möchtest. 

Behalte Mitbewerber im Auge

Wie anfangs erwähnt, nutzen viele Unternehmen bereits die Stärken des E-Recruitment. Dahingehend empfehlen wir, Mitbewerber und deren Vorgehensweisen zu analysieren. Die HR-Abteilung identifiziert Best Practices für eine zielgerichtete Ansprache, wodurch Kosten und Risiken minimiert werden. Eine Wettbewerbsanalyse ist aber auch wichtig, um seine USPs in der Bewerberansprache zu identifizieren und sich von Konkurrenten zu differenzieren. 

Prozesse auf die Recruiting Kanal Optimierung ausrichten

Eine der größten Stärken des E-Recruitings liegt in der Messbarkeit von Prozessen. Über Social Ads hast du beispielsweise genaue Einblicke in die Kosten pro Lead oder wie viele Personen auf eine Anzeige klicken. Auf Grundlage verschiedener Testphasen ermittelt die HR-Abteilung die Best Practices und optimiert Prozesse. E-Recruiting verspricht nicht nur mehr Bewerber, sondern auch langfristige Ressourcenersparnis. 

Fazit

Die verschiedenen Online Recruiting Kanäle versprechen deinem Unternehmen diverse Vorteile und Möglichkeiten, deinen Personalbedarf zu decken. Entscheidend ist jedoch das langfristige Potenzial. Transparenz bezüglich der Kosten und Prozesse ermöglicht zielgerichtete Optimierungen, die auf mehrere Jahre gerechnet viel Geld sparen. 

Testphasen sind nicht zu vermeiden, aber der Budgeteinsatz ist im Vergleich zu klassischen Recruiting-Maßnahmen dennoch gering. Mit der richtigen Vorgehensweise vermeidet dein Unternehmen ungewollte Streuverluste und positioniert sich in den Medien als moderner Arbeitgeber. 

FAQ

Recruiting-Kanäle sind Methoden und Plattformen, die Unternehmen nutzen, um offene Stellen zu bewerben und geeignete Kandidaten für die Besetzung von Arbeitsplätzen zu finden. Zum Beispiel Social Media oder Karrieremessen.

Relevante Recruiting-Kanäle umfassen Jobportale, die sozialen Medien, Karrieremessen, Hochschulkooperationen, Personalvermittlungsagenturen und interne Stellenausschreibungen.

Zu den Recruiting-Kanälen gehören Jobbörsen, soziale Medien, Karrieremessen, Hochschulpartnerschaften, interne Ausschreibungen, Mitarbeiterempfehlungen und direkte Ansprache durch Personalvermittler. Social Media hat sich als relevantester Recruiting-Kanal entwickelt.